Schon wieder Sushi!
Wie ihr seht, haben wir den Kugelfisch von gestern überlebt. Wir hatten von der Giftigkeit des Kugelfisches (Fugu) gehört, und ich muss zugeben, dass mir etwas mulmig zumute war, als ich den Fisch gegessen habe. Dr. Kato hat uns aber versichert, dass er schon häufig Fugu in diesem Restaurant zu sich genommen hat, und ihm nichts zugestossen ist.
Die durchschnittlich fünf Japaner im Jahr, die auch heute noch nach Kontakt mit Fugu-Innereien sterben, sind ausnahmslos Privatleute, die ohne Lizenz mit dem Fisch arbeiteten oder bewusst die gifthaltige Leber als Rauschmittel konsumierten (seit 1983 verboten). Fugu ist auch das einzige Nahrungsmittel, das den Mitgliedern der kaiserlichen Familie nicht aufgetischt werden darf. Eine moderne Legende ist, dass Fugu-Köche, in deren Restaurant Leute vergiftet wurden, ins Ausland gehen müssen und dort weiterarbeiten. Nach deutschem Recht darf ein Fugu nicht zum Verzehr nach Deutschland importiert werden, somit hatten wir sehr großes Glück diesen sehr teuren Fisch hier probieren zu dürfen.
Nachdem wir ja schon gestern mit Katos beim Sushi waren, gab es heute wieder rohen Fisch: die Pharma-Firma Schering hatte uns, einen weiteren Kollegen aus Deutschland mit Freundin, die jeweiligen japanischen Austauschpartner und die jeweiligen Chefs zum Sushi eingeladen. Wieder hatten wir die Ehre an einem wirklich sehr exklusiven Essen teilzunehmen. Heute gab es nicht nur Sushi, sondern auch Sashimi – also rohen Fisch ohne jegliche Beilage…! Zugegebenermaßen kostet es etwas Überwindung ein 10cm langes und 5 cm breites Stück rohen Fisch mit einem Happen in den Mund zu nehmen…, Martin und ich haben schon unsere „Lieblings“fischsorten herausgepickt: Thunfisch ist wirklich sehr lecker und auch von der Konsistenz her sehr angenehm. Andere Fischsorten wie Rotbarsch, Tintenfisch oder Oktopus, sind da vo ganz anderer Konsistenz. Selbst wenn der Gescmack ganz annehmbar ist, die Konsistenz des rohen Fisches ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Sushi – roher Fisch auf einem Reisball – bevorzugen wir also Thunfisch oder Shrimps, was wirklich sehr lecker ist. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich fast alles tierische doch bevorzuge, wenn es durchgegart ist…! Eine weitere Spezialität war gekochter und gebratener Fischkopf, der zwar etwas ekelig anzusehen, aber sehr, sehr lecker war…. Von dem von den Japanern so beliebten Fischauge haben wir aber Abstand gehalten…!
Es war ein sehr, sehr netter und lustiger Abend, und wir sind sehr dankbar für die Einladung!!!
Thank you very much for inviting us!!!