… und schon wieder eine Party!!!
Heute hat ein neuer Kollege von Martin seinen Einstand gegeben. Hier in Japan ist dieses durchaus üblich: nach den fast obligatorischen 2 Jahren College und / oder 4 Jahren University feiert man seine erste Anstellung in großem Stil. In allen Firmen und Institutionen gibt es jährlich Anfang April eine Willkommenszeremonie und der Neuling oder die Neulinge geben eine Party zum Einstieg.
Dieses liegt vor allem darin begründet, dass man – einmal eine Anstellung gefunden – auch bei diesem Arbeitgeber bleibt, und dieses normalerweise sein ganzes Leben lang. Anders als in vielen anderen Ländern, gilt das Wechseln des Arbeitgebers nicht etwa als Fortschritt in der eigenen Entwicklung, sondern eher als Unzuverlässigkeit der eigenen Person und zeugt von einer schlechten Arbeitsmoral. Das häufige Wechseln des Arbeitsplatzes erschwert hier z. B. das Erlangen einer Kreditkarte.
So hat also auch Martins neuer Kollege heute eine Party gegeben, die in einem kleinen Restaurant stattfand. Hier gab es leckeres Essen und eine Menge Wein.
Zur hier üblichen „Party nach der Party“ waren wir dann auch noch mit, was sehr, sehr lustig war … ! Wir haben sehr viel gelacht und hatten eine Menge Spaß!
Morgen früh um 10.04 Uhr geht unserer Zug nach Tokio, wo wir zwei Nächte bleiben wollen, um diese Metropole noch weiter zu erkunden … !