Schlimmer als die Japaner
Heute waren wir auf großer Sightseeing-Tour: Martin durfte mit, besser gesagt musste mit, da Prof. Ishigaki und Herr Dr. Kato darauf bestanden haben, da wir Himeji Castle, dass vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe ernannt wurde, besichtigt haben. Dieses kam Martin – und auch mir – sehr entgegen. Wenn wir in Deutschland immer über die Japaner mit ihren Reisegruppen und Fotoapparaten lästern – ich muss gestehen, wir sind nicht anders!!!
Das Castle ist wirklich einmalig schön und war sehr interessant anzuschauen, wirklich ein Erlebnis:
Es ist wirklich sehr toll auf diesem Kongress, anders als wir es ehrlicherweise erwartet hatten: Wir haben wirklich eine Menge Spaß und die Verständigung und Freundschaft zwischen Deutschland und Japan steht hier wirklich an erster Stelle. Wir haben schon Freunde aus beiden Ländern gefunden, wirklich toll!!!
Nach der Rückkehr vom Tagesprogramm gab es gerade eine tolle Buffet-Party, in dem angegliederten wunderbaren Gewächshaus.
Da das Tagesprogramm hier minutiös ge- und verplant ist, habe ich gerade nicht die Ausdauer alles wichtige des Tages aufzuschreiben: Dieses scheint bei all den wunderbaren Eindrücken aber auch gar nicht möglich zu sein.